Skip to main content

Ehrungen beim Helferabend 2025

Johanna Schaller
11. November 2025

Die Wasserwacht Schwarzenbach an der Saale feierte kürzlich ihren Ehren- und Helferabend. Viele Mitglieder kamen zusammen, um auf das Jahr zurückzublicken und um langjährig Aktive zu ehren.

Das Highlight dieser Ehrung war die Übergabe der Auszeichnugsspangen und den Dienstabzeichen für Rainer Hösch und Manuela Fischer, beide haben vielen Generationen an Kindern das Schwimmen beigebracht. Rainer Hösch leistete unzählige ehrenamtliche Stunden; und das schon seit mittlerweile 45 Jahren, nicht nur im Hallenbad, sondern auch auf der Wachhütte ist er immer mit Herzblut dabei. Seit 1981 gehört Manuela Fischer zum Inventar des Hallenbades und ist dort von den Schwimmkursen nicht mehr wegzudenken. Zu diesem Anlass wurde ihr die goldene Ehrennadel des bayerischen Roten Kreuzes verliehen.

Mit weiteren Ehrungen bedankte sich der Vorsitzende Maximilian Wölfel für das jahrelange Engagement seiner aktiven Ortsgruppe.

Als neue Führungskraft wurde Julia Rietsch zur Einsatzleiterin Wasserrettung berufen. Nach dem Besuch der erforderlichen Führungs- und Fachlehrgänge steht die technische Leiterin der Ortsgruppe für kommenden Einsätze und Ausbildungseinheiten zur Verfügung.

Abschließend wurden auch die aktiven Helfer gewürdigt, die im vergangenen Jahr zahlreiche Wachdienste, Einsätze und Aktionen unterstützt haben. Als Zeichen des Dankes erhielten alle Helfer eine kleine Anerkennung.

Der gemeinsame Abend machte deutlich, wie stark die Gemeinschaft innerhalb der Wasserwacht Schwarzenbach an der Saale ist. Viele Menschen engagieren sich dort seit Jahren für die Sicherheit der Schwarzenbacher Bürger. Der Ehren- und Helferabend zeigte, wie wertvoll dieses Engagement ist und wie sehr es die Ortsgruppe prägt.

Herzlichen Glückwunsch an:

Janin Fülle und Theresa Nittke für 5 Dienstjahre.

Felix Hastreiter, Johanna Schaller und Clemens Reiche für 10 Dienstjahre.

Fabricia Müller für 15 Dienstjahre und Nadine Nitzschke für 20 Dienstjahre.

Stefan Herrmannsdörfer für 15 Jahre, Maximilian Wölfel und Julia Rietsch für 20 Dienstjahre.

Marion Hösch für 30 Dienstjahre und Rainer Hösch für 45 Dienstjahre.

Manuela Fischer für 40 Dienstjahre.

Julia Rietsch für die Berufung zum EL Wasserrettung.